Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Patrick hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Sehr geehrte Experten, eine kurze Frage. Vorab-mir ist bewusst, dass dies keinen Arztbesuch ersetzt und dient mir einfach nur zur Meinungs-Einholung. Einen Zahnarzttermin zur normalen Durchsicht habe ich in 3 Wochen. Meine Frage: Ich hatte vor ein paar Jahren eine Almalgamfüllung an einem Weisheitszahn bekommen. Sie müssen sich vorstellen, es war ein recht großer Teil des Zahn weggebrochen, so dass diese Füllung auch relativ groß ist. Nun ist es so, dass ich bei bestimmter harter Nahrung wie z.B. harte(!) Kerne einer Tomate oder Weintraube oder zu knusprig/hart gebackene Pizzaränder einen Druckschmerz an diesem Zahn fühle. Allerdings auch nicht immer. Es scheint als würde der Aufbisswinkel/ oder- Druckpunkt eine Rolle spielen. Der Schmerz ist auch nicht sonderlich stark wenn er auftritt. Meine Frage ist nun-Der Zahnnerv muss sich bei großen Füllungen ja erst erholen. Dazu kommt, dass an diese hintere Stelle des Gebisses selten Nahrung kommt, die noch so fest ist dass man fest zubeißen muss/ Beipkraft aufwenden muss. Kann es sein dass dieser Weisheitszahn schon generell nicht so starke Aufbiss-Kräfte gewohnt ist und mit dieser Füllung dann so kleine Probleme machen kann oder steckt dort mehr hinter. Der Schmerz wurde über die Jahre wenn auf jeden Fall auch geringer bzw. die Häufigkeit der Empfindlichkeit des Zahn auf harte Nahrung. Ich betone nochmal-dieser Druckschmerz tritt wenn ausschließlich bei harter Nahrung wie Kernen oder Nüssen auf. Es fällt sozusagen sehr selten auf. Auch sonst bereitet der Zahn keine Probleme. Ich bedanke mich vorab für Ihre unverbindliche Einschätzung und grüße Sie ganz herzlich. Patrick.

Antwort

Hallo Patrick,

Details solltest du sicherlich mit deinem Zahnarzt klären. Es kann jedoch sein, dass dein Zahndurch die Amalgamfüllung "Risse" bekommen hat. Amalgam dehnt sich aus, wenn es aushärtet, wodurch es den Zahn auseinander drückt. Irgendwann gibt der Zahn nach, er bekommt Risse oder ein Stück bricht ab. Dies kann mit unter Schmerzen verursachen.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben