Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Luna hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Guten Tag, ich habe eine Entzündung am Backzahn 37. Er wurde vor 10 Jahren Wurzelbehandelt inkl. Wurzelspitzenresektion. Mein Frage ist, ob sich eine weitere Wurzelspitzenresektion lohnt oder der Zahn eztrahiert werden muss. Ich bin 40 Jahre alt und habe im Allgemeinen recht häufig Zahnnerventzündungen und schon einige WSR und WB hinter mit. Nach 4 Tage Antibiotika bin ich vollkommen schmerzfrei. Es bleibt aber ein Druckgefühl. Die Antibiotika werden in 2 Tagen abgesetzt. Vielen Dank http://imageshack.com/i/po1FzZ6qj

Antwort

Hallo Luna,

das große Problem bei Wurzelspitzenresektion ist, dass die Ursache für das Wiederaufflammen der Entzündung nicht beseitigt wird: nämlich die Bakterien+ Gewebereste im Wurzelkanal. Deshalb empfehlen wir als Endodontie("Wurzel-")Spezialisten immer zuerst eine Revision d.h. Erneuerung der vorhandenen Wurzelfüllung.
Dadurch erreicht man eine ausreichende Desifektion des Wurzelkanals, und in der Regel ist das Entzündungsproblem damit schon beseitigt. Bei einem bereits resezierten Zahn ist so etwas natürlich schwieriger, aber nicht unmöglich. So eine Behandlung sollte aber unbedingt von einem Endodontie- Spezialisten unter dem Mokroskop durchgeführt werden. Einziger Nachteil: die gestzlichen KK das nicht, sondern nur die im Zweifel nutzlose Resektion.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben