Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Nessie hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Hallo, ich habe mich aufgrund meiner großflächigen Whitespots auf einen Frontzähnen zusammen mit meinem Zahnarzt für eine vollkeramische Überkronung entschieden. Da ich einen meiner Frontzähne sehr schief stehen habe möchte er den Zahn erst einer Wurzelbehandlung unterziehen und dann mit einer Keramikkrone so modellieren, das es zum Lückschluss und einem ästhetischen Gesamtbild kommt. Leider ist er gerade im Urlaub sonst würde ich ihn natürlich selbst fragen, aber warum wird der Zahn vorher wurzelbehandelt?

Antwort

Hallo Nessie,

der Zahn soll wahrscheinlich wurzelbehandelt werden, weil der Zahnarzt ihn so stark beschleifen muss um ihn "in die Reihe" zu kriegen, dass der Nerv getroffen würde.
Allerdings macht uns so ein Vorgehen etwas skeptisch! Nur der Optik wegen sollte man so etwas heutzutagen nicht mehr machen da gibt es viel bessere Möglichkeiten(z.B. Kieferorthopädie)!
Auch eine Überkronung wegen white spots würde man nur in Erwägung ziehen, wenn die Zähne bereits sehr große Füllungen haben. Wenn Sie gesund sind, sind sogenannte " non-präp."Veneers oder "minimal - präp." Veeners die wesentlich schonendere Lösung!
Wir schlagen Ihnen dringend vor, sich nochmal eine 2. Meinung einzuholen.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben