Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

MM hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Guten Tag, vor zwei Jahren hatte ich eine WSR an einem wurzelbehandelten Zahn. Dieser wurde anschließend überkront. In diesen zwei Jahren war immer wieder ein leichter Druckschmerz bei diesem Zahn zu spüren (alle 1-2 Monate) und jetzt noch immer. Der Schmerz stört mich aber nicht, weil er nur sehr leicht ist. Jetzt wurde eine kleine Zyste unter dem schonmal WSR-behandelten Zahn entdeckt, da ich wegen den leichten Schmerzen zum Arzt ging. Siehe Röntgenbild: (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=43afd1-1496139954.jpg). Der Zahnarzt möchte nun erneut eine WSR durchführen. Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, ohne vorherige Reinigung des Zahnes, ohne Mikroskop, + die eher schlechten Erfolgschancen einer zweiten WSR. Über Anmerkungen würde ich mich sehr freuen! Ein anderer Zahnarzt meinte, ich sollte den Zahn lieber entfernen und ein Implantat machen lassen. Und meine hauptsächliche Frage: Der Arzt hat gesagt, die Zyste würde den Kieferknochen angreifen. Ich würde momentan nur etwas machen lassen, weil ich mir Sorgen um den Kiefer mache, denn mit den leichten Schmerzen ab und zu kann ich sehr gut leben. Wie schnell muss ich denn handeln? Kann ich noch warten, bevor ich mir den Zahn ziehen lassen muss, wenn ich mich f?r diese Option entscheide, oder muss das sofort behandelt werden? Vielen lieben Dank im Voraus

Antwort

Hallo Markus,

wenn eine vorherige WSR nicht erfolgreich war, ist es sehr fraglich, ob eine erneute funktionieren wird, wahrscheinlich ist das Problem vorallem auch im Zahn, nämlich Bakterien.
Ob dein Zahn mittels einer neuen Wurzelkanalbehandlung(nicht WSR!)erhalten werden kann, klärst du am besten mit einem Endodontologen. Wenn du wirklich eine Zyste haben solltest, solltest du aber in jedem Fall am Ball bleiben, da diese immer größer werden und Knochen verdrängend wachsen und der Schaden somit immer größer wird.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben