Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Micha hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Hallo Bereits in der Kindheit hat meine damalige Zahnärztin an Zahn 11 an der Schneidekante aus mir unerfindlichen Gründen eine Füllung angebracht. Der Zahn war damals soweit ich weiss nicht beschädigt. Die Füllung ist schon vor vielen Jahren rausgefallen und hat lediglich eine Art kleine Kerbe entlang der Schneidekante hinterlassen. Diese hat mich nie gross gestört, ist jedoch dann vor ein paar Jahren teilweise weggebrochen was eine sehr scharfe Kante hinterlassen hat. Mein heutiger Zahnarzt hat eine neue Kunststofffüllung angebracht, und den Zahn entsprechend \"aufgefüllt\" damit sie Schneidekante wieder gerade ist. Allerdings bricht mir diese Füllung ein bis zwei Mal im Jahr wieder weg. Was muss ich mir bei meinem Zahnarzt erbitten dass diese Füllung länger hält? Gibt es andere Kunststoffe als die, die die Kasse standardmässig bezahlt? Mein Zahnarzt hat mir als Alternative ein Veneer vorgeschlagen, aber erwähnt dass dieses vermutlich ebenfalls wegbrechen werde und regelmässig erneuert werden müsse. Allgemein möchte ich lieber auf das Veneer verzichten das ich mir den Zahn nicht dadurch ganz kaputt machen möchte.

Antwort

Hallo Micha, dass die Füllung immer wieder abbricht, hängt sehr wahrscheinlich weder mit dem verwendeten Kunststoff, noch mit der vom ZA verwendeten Technik zusammen.
Der grund liegt vielmehr in einer Schräg- oder "Schwerkraft"-belastung, wenn Sie den Unterkiefer unter Zahnkontakt nach vorne schieben. So etwas geschieht meist unbewußt, manchmal tagsüber - aber meistens in der Nacht. Man nennt das knirschen.
Wenn Ihr Zahn 11 durch eine speziell angefertigte Kunststoffschiene für die Nacht oder z.B. durch Aufbaumaßnahmen an den anderen Front- oder Eckzähnen freigestellt wird, sollte die Füllung auch halten.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben