Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Melanie hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Guten Tag, bei mir wurde festgestellt (wurde geröntgt), dass sich unter meiner Füllung Karies (Backenzahn 36) gebildet hat. Bei der Behandlung gestern sagte der Zahnarzt, dass der Karies leider bis zur Wurzel geht und der Zahn entzündet war/ist. Ich hatte allerdings nie wirklich Schmerzen. Nur bei hartem Essen, hat es lediglich etwas gedrückt. Der Zahn wurde erst mal gereinigt und wohl ein Mittel rein getan und vorübergehend verschlossen. Auch nach der Behandlung habe ich keine Schmerzen. Nun sagte der Arzt, ich habe zwei Möglichkeiten: Einmal die teure Wurzelbehandlung, d.h. neue Methoden, Geräte um noch mehr Bakterien zu erreichen bzw. weiter in die Kanäle gelangen zu können. Erfolgsaussichten 92%. Kostet mich aber 600 Euro. zweite Möglichkeit, die \"normale\" Behandlung. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich kann mir keine 600 Euro leisten derzeit. Gehe ich das Risiko ein und mache die normale, schließe eine Zahnzusatzversicherung ab und lasse ggf. den Zahn irgendwann nochmal behandeln, falls er Ärger macht? (Geht das überhaupt oder muss er dann gezogen werden?) Was sagen Sie dazu? Vielen Dank vorab für einen Ratschlag! MfG Melanie

Antwort

Hallo Melanie,

wenn dein Zahnarzt eine mikroskopische Wurzelkanalbehandlung anbietet, so ist das die einzige sinnvolle Option. Häufig bieten Praxen auch zinsfreie Ratenzahlungen an, das Geld ist der Zahn auf jeden Fall wert! Eine Wurzelkanalbehandlung wie von der Krankenkasse bezahlt, würde ich an deiner Stelle nicht machen lassen, die Chance, dass du den Zahn verlierst, ist sehr hoch.
Sprich wegen der Finanzierung am besten nochmal mit deinem Zahnarzt!

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben