Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Frieda hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Hallo und vielen Dank für die Antwort im Voraus! Vor 10 Tagen wurde mir völlig problemlos der untere Weiseheitszahn entfernt. Leider hatten sich Speisereste in die Wunde gesetzt, ich musste noch zweimal zum Spülen zum Zahnarzt und bekam diesen Streifen eingelegt. Letzten Freitag (also 8 Tage nach der Entfernung) stellte der Zahnarzt (ich war da wegen sehr starker Schmerzen, die auch in den Oberkiefer ausstrahlten) fest, dass das Blutgerinnsel zerfallen war. Er frischte die Wunde auf (was sehr schmerzhaft war) und verschloss sie mit einem Streifen. Er meinte, wenn dies bis Dienstag nicht besser wäre, müsste er schneiden, das wäre aber sehr schmerzhaft. Mir hat das Auffrischen schon gereicht. Es geschah ohne Betäubung. Jetzt, einen Tag nach der Auffrischung habe ich leichte Schmerzen. Meine Fragen: Wie verläuft so ein Heilungsprozess? Müsste ich schon schmerzfrei sein oder ist das ein gutes Zeichen, dass es nur leicht schmerzt? Wann ist Entwarnung angesagt? War es nicht so schlimm, wei l die Auffrischung ohne Betäubung durchgeführt wrude? Was meint mein Arzt mit \"Aufschneiden\"? Herzliche Grüße

Antwort

Hallo Frieda,

leider passiert es sehr oft, dass die "Blutgerinnsel", die als Wundverschluss dienen(wie ein Schorf auf der Haut)zerfallen.
In der Regel reicht es, über 5-7 Tage erst täglich und dann 2-tägig einen antiseptisschen Streifen in die Wunde zu legen. "Auffrischen" oder gar "Aufschneiden" ist in den seltensten Fällen nötig.
Bitten Sie Ihren Arzt einfach um die Streifenwechsel, dann sollte alles in 10-14 Tagen ausgestanden sein.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben