Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Luca hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Hallo, bei meinen Zähnen ist durch das Knirschen kaum Zahnschmelz vorhanden. Dadurch hatte ich starke Zahnschmerzen, ich habe mir daraufhin 4 Schneidezähne überkronen lassen. Leider sind die 4 Schneidezähne immer noch kälteempfindlich. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

Antwort

Hallo Luca,

da ist eine "Ferndiagnose" kaum möglich! Das reicht von Schleiftrauma über Überbelastung(zuviel Kontakt auf den neuen Kronen) bis hin zu einer zu schnellen Klebung. Oder falls zementiert wurde, zu viel Restsäure im Zement. Am Wahrscheinlichsten ist beim Knirschen die Überbelastung. Wenn im Seitenzahnbereich Zahnsubstanz, d.h. "Höhe" durchs Knirschen verloren gegangen ist, und nur die Front wiederaufgebaut wird, kann das zu Problemen führen. Dann müsste die seitliche Bißhöhe mindestens durch eine (ordentlich angepasste) Schiene wieder hergestellt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben