Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Pia hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Ich habe eine größere Füllung am Schneidezahn. Seit einigen Tagen pulsiert bzw. klopft der Zahn leicht. Mein Zahnarzt sagt, solange ich keine Bescherden beim Kauen habe und der Zahn auf Kälte reagiert will er nichts machen. Ein Röntgenbild hat er nicht gemacht. Ist es normal das sich ein Zahn auf diese Weise manchmal meldet ? Ps. Die Füllung ist schon ein paar Jahre alt

Antwort

Hallo Pia,

nein- so richtig normal ist das nicht. Auch ohne, dass etwas Erkennbares passiert, kann ein Zahn absterben. Vorher reagiert er mit wiederkehrenden, meist pulsierenden Schmerzen.
Auch Zahnfleischentzündungen oder funktionelle Überlastung(z.B. knirschen) können solche Symptome verursachen. Möglicherweise ist auch nur die Füllung undicht oder locker. Auf jeden Fall sich eine 2. Meinung einzuholen.
Sollte der Zahn tatsächlich absterben und eine Wurzelkanalbehandlung benötigen, sollten Sie dafür auf jeden Fall einen Spezialisten für mikroskopische Endodontie aufsuchen.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben