Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Sabrina hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: vor neun Tagen wurde mir am Oberkiefer ein Zahn gezogen, wobei es zu einer MAV gekommen ist. Der MKG-Chirurg hat diese gleich geschlossen. Ich denke sie ist dicht, einen \"Nasenblastest\" habe ich nicht machen sollen (den kenn ich nur aus dem Internet), aber es läuft keine Flüssigkeit beim Trinken in die Nase oder ähnliches. Leider hat sich das Wundgebiet entzündet, sodass ich letztes Wochenende in die Klinik zum Notdienst musste und ein Antibiotikum bekam. Dieses nehme ich jetzt bereits 6 Tage. Es ist zwar schon viel besser geworden, aber noch nicht ganz gut und die Wange ist auch noch etwas warm. Weiterhin habe ich am 3. Tag nach der OP Blut gespuckt, welches aus der Kieferhöhle kam (nicht aus der Wunde). Dies ist nun jedoch weg. Nun blute ich aber seit ca. 3 Tagen leicht aus der Nase. Erst ganz wenig, aber seit gestern doch etwas doller. Es läuft zwar nicht raus, aber wenn ich mit dem Taschentuch in die Naselücher gehe, ist dort blut dran. Weiterhin ist nun auch meine Kieferhöhle auf der operierten Seite zugeschwollen. Die OP soll wohl recht kompliziert gewesen sein, weil die Wurzel ständig gebrochen ist. Nach der OP habe ich sogar abends noch einen Zahnsplitter in meinem Mund rausgefischt. Ich habe nun Angst, dass da irgendwas schief gegangen ist. Gestern war ich nochmal zur Kontrolle, bekam aber nur die Assistentin zu Gesicht, die meinte, dass das kein richtiges Nasenbluten sei und das nicht so schlimm w?re. Ich bin aber skeptisch. Was meinen Sie dazu? Mfg

Antwort

Hallo Sabrina,

Ferndiagnosen sind bei so etwas leider sehr unsicher! Nach ihrer Schilderung ist der Verlauf
bis vor 3 Tagen ziemlich normal gewesen. Seitdem hat sich etwas verändert, was viele mögliche Ursachen haben kann.

Sie sollten:
1. auf jeden Fall Ihren Operateur aufsuchen und bis dahin
2. das Antibiotikum weiter nehmen
3. abschwellende, aber schonende Nasentropfen/Spray verwenden

und gut kühlen.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben