Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Ralf hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Hallo ! Ich bekam vor zwei Jahren eine Krone auf einen Backenzahn. Jetzt brach die Krone ab und Ich wollte sie wieder anbringen lassen. Bei einer Röntgenaufnahme kam nun heraus das vermutlich eine vertikale Fraktur vorliegt die aufgrund eines kleinen schwarzen Fleckens unter dem Zahn zwischen den Wurzeln diagnostiziert wurde. Ich las dass dieses Diagnose anhand eines Röntgenbildes nicht 100%-ige Sicherheit gewährt - ist das so - Oder gibt es Fälle wo man dies zu 100%-iger Sicherheit diagnostizieren kann ohne mikroskopisch nachzuforschen ?! Anmerkung - Die Zahnärztin fragte mich nach einem Schlag o.?. und tatsächlich wurde Ich ein Jahr nach dem Ich die Krone bekam auf der Strasse zusammengeschlagen wobei dies genau auf der Seite des Zahnes geschah ... ist dies ein Indiz für eine vertikale Fraktur ?! MfG Ralf

Antwort

Hallo Ralf,

deine Frage ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Es gibt Risse, die sind nur unter dem Mikroskop sichtbar, andere sind auch mit Lupenbrille, richtige Spaltungen auch makroskopisch Erkennbar. Es gibt im Röntgenbild Anzeichen für eine Längsfraktur der Zahnwurzel. Typisch ist auch, dass sich an dem Zahn ganz isoliert eine Zahnfleischtasche bildet, die bis zur Wurzelspitze reicht. Wenn du dir unsicher bist, bitte um eine zweite Meinung.
Erklärung deiner Zahnärztin sollte der Zahn jedoch die Fraktur aufweisen, dann ist dein Zahn
nicht mehr zu retten.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben