Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Steffen hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Hallo, ich hatte an einigen Zähnen eine notwendige Kariesbehandlung durchführen lassen. Dabei wurde der Karies entfernt und die Zähne mit einem sehr hellen (weißen) Material verschlossen. Später soll dann eine kleine obere Schicht wieder entfernt und durch Zahnfarbenes Material oder auf meinem Wunsch mit anderen Materialien wie Gold etc.endgültig abgeschlossen werden. Als ich nach der Behandlung zu Hause im Spiegel sah konnte ich mich nicht freuen. Die behandelten Zähne heben sich deutlich durch ihre weiße Farbe von den anderen Zähnen ab. Warum wird nicht gleich ein zahnfarbenes Material zum verschließen verwendet? Vielen Dank!

Antwort

Hallo Steffen,

das weiße Material hilft später beim Beschleifen der Zähne Zahn& Füllung voneinander zu unterscheiden. Es gibt sogar Kollegen, die blaue Füllungen in solchen Fällen machen, sprich,
wenn eine Krone/Teilkrone geplant ist.
Vielleicht wollte dein Zahnarzt auch erst einmal abwarten, wie sich deine Zähne nach der Kariesentfernung entwickeln, ob einer dieser Zähne vielleicht Schmerzen bereitet und dann eine Wurzelkanalbehandlung benötigt wird. Eine teure zahnfarbene Füllung wäre dann vielleicht nicht mehr die optimale Versorgung für deinen Zahn. Bitte doch sonst bei deinem Zahnarzt um eine kurze Beratung, wenn du Klarheit möchtest.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben