Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

paulinax55 hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Hallo, ich habe im August einen Zahnersatz bekommen, der locker ist und wohl einige Behandlungsfehler gemacht worden sind. Ist es möglich, mir einige Zeilen für mich verständlich zu übersetzen? a) 15 und 21 weisen vertikale Knocheneinbrüche auf Heisst das, dass der Kieferknochen Brüche hat ?? b) Die Krone 21 zeigt ebenso wie die Krone 24 eine deutliche Aufhellung am Kronenrand Was kann das sein ? Wieso ist das so ? c) Bei dem mit einer Wurzelfüllung versorgten Zahn 22 ist der PA-Spalt mesial und distal besonders im oberen Drittel deutlich erweitert Was bedeutet das ? d) Aufgrund der Verblockung sind die eingeliederten Brücken 13-11-21 und 22-24-25-27 insuffizient Was bedeutet das ? e) Der Frühkontakt palatinal Krone 22, verursacht durch den Zahn 32, hat zu einer sichtbaren Lockerung geführt f) Aufgrund der extrem tiefen Bisslage und der fehlenden Seitenzähnen im Unterkiefer wäre eine Bisshebung zur Erhöhung der vertikalen Dimensionen über einen längeren Zeitraum vor der prothetischen Versorgung im Oberkiefer indiziert gewesen Bedeutet wohl: Hat der ZA einen riesen Fehler gemacht Freue mich über Antworten! VG Nicki

Antwort

Hallo Nicki,

hier eine kurze Erläuterung

a)vertikale Knocheneinbrüche sind keine Brüche im Knochen, sondern Hinweise auf eine progressive Zahnfleischentzündung(Parodontitis)

b)"Aufhellung" sind (verwirrend)dunkle Bereiche im Röntgenbild, die häufig Knochenresorption durch Entzündungen klinisch darstellen.
In deinem Fall am Übergang zwischen Krone und Wurzel, was ein Hinweis auf überstehende Kronenränder sein kann, die ebenfalls zu Zahnfleischentzündungen führen

c)Ein verbreiteter PA Spalt deutet im unteren Drittel auf eine verbliebene Restentzündung trotz
Wurzelbehandlung hin, im oberen Bereich ebenfalls auf eine Schädigung des Parodonts(Zahnhalteapparat), ggf. auch durch Überbelastung hin.

d)Verblockung bedeutet, dass die Zähne starr miteinander verbunden sind, was die natürliche Zahnbewegung verhindert. (Fast) Alle Brücken sind verblockt, dies kann jedoch bei besonders" langen" Brücken zu Problemen führen

e)Ein Frühkontakt bedeutet, dass dieser Zahn vor allen anderen beim Schließen der Kiefer Kontakt mit dem Gegenkiefer hat. Dadurch werden diese zwei(oder 3) Zähne, die sich zuerst treffen, überlastet.

f)Eine tiefe Bisslage kann entstehen, wenn die Seitenzähne fehlen(so wie bei dir), das heißt, dass deine Kiefer weiter zusammenbeißen können, als gut für das Kiefergelenk ist. Die Zähne sind das Stopelement, sind die Zähne "zu kurz" kann der Kiefer also weiter schließen, als es gut ist. Zu lange Zähne sind jedoch auch nicht gut für Muskeln und Gelenk, weshalb der "neue" Zahnarzt vorschlägt, den neuen Biss(längere Zähne)erst mal mit einer Übergangslösung zu testen.

Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, was genau bei dir passiert ist, lass dich weiterhin ausgiebig beraten und geh bei Unklarheiten auf deine Zahnarzt zu!

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben