Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Anna hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Guten Abend. Auch ich komme leider mit Fragen und Zahnschmerzen. Vor genau 1,5 Wochen wurden bei mir an den Zähnen 44,45,46,47 und 48 Karries entfernt und wurden mit einer kunstofffülling gefüllt. Dazu möchte ich sagen das ich eigentlich genau vor einem Jahr meinen letzten Zahnarzt Kontroll Besuch hatte zur 01 und Zahnstein Entfernung. Dort wurde nichts festgestellt und ich wurde guten Gewissens entlassen. Ich weiß das man ca. alle 6 Monate zur Kontroll Untersuchung gehen soll was ich leider aber letztes Jahr nicht konnte aufgrund von Berufswechsel und Umzug. Jetzt wurden bei mir 13 Karrieres Betroffene Zähne festgestellt. Dazu wäre meine Frage ob mein vorher mich behandelender Zahnarzt das übersehen hatte oder ob es sich tatsächlich so schnell entwickeln kann ? Ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und muss dazu sagen das ich bis jetzt eigentlich immer gute und gesunde Zähne hatte, das heißt weder irgendwelche Füllungen noch Wurzelbehandlungen noch sonst etwas daher kann ich mein nächstes Anliegen auch persönlich nicht beurteilen und bräuchte mal Hilfe. Zurück zu dem das ich meine Füllungen 1,5 Wochen vorher bekommen habe und leider sagen muss das ich immernoch an manchmal pochenden und manchmal ziehenden Zahnschmerzen leide. Ich habe mittlererweile auch manchmal das Gefühl das ich sogar im Oberkiefer schmerzen habe aber das täuscht nur von den unteren Zähnen. Bekomme auch ziemliche Kopfschmerzen bei denen ich ausgehe das es auch von den Zahnschmerzen kommt. Ich würde behaupten das es vom 46er kommt. Reagiert auch nicht immer auf Kälte aber manchmal. Seit die Zähne gemacht wurden kann ich auch nicht mehr auf der Seite kauen weil mir die komplette Seite weh tut. Ich hätte gedacht das mir vielleicht der 48 ziemliche Schmerzen bereiten würde weil dort wurde wie mir erklärt wurde bis zur Wurzel Gebiet werden müssen da dort der karries schon ziemlich tief saß. Hatte auch sehr stark geblutet und geschmerzt da ich keine Anästhesie in Anspruch genommen habe. Die anderen Zähne haben bei der Behandlung nur Kälte empfindlich reagiert was ja eigentlich normal ist wenn der Zahn offen ist. So nun würde ich mich freuen wenn man mir irgendwie weiterhelfen könnte da als ich bei meinem Zahnarzt angerufen habe und immernoch über schmerzen an den Zähnen geklagt habe wurde mir nur gesagt das es normal ist und ich kein Untersuchung Termin bräuchte. Vielen lieben Dank und mit freundlichen Grüßen Anna

Antwort

Hallo Anna,

wenn du pochende, ziehende Schmerzen hast, solltest du auf jeden Fall nochmal deinen Zahnarzt aufsuchen, vielleicht war eine der Füllungen so tief, dass du nicht kauen kannst, spricht für Probleme, vielleicht ist eine der Füllungen noch zu hoch, was insbesondere bei so tiefen Füllungen sein kann.
Wahrscheinlich ist die Karies die jetzt "auf einmal" überall aufgetreten ist, zwischen den Zähnen und mit dem Röntgenbild festgestellt worden oder? Karies zwischen den Zähnen " sieht" man im Mund erst sehr spät, wenn das "Loch" schon sehr groß ist. Deshalb sind die Röntgenbilder (Bißflügel)so wichtig. Ohne diese konnte dein alter Zahnarzt gar nicht wissen,
dass dort Karies ist. Dass alle "gleichzeitig" auftreten, liegt daran, dass Karies über Jahre hinweg entsteht, es aber einen bestimmten Zeitpunkt gibt, ab der sie behandelt werden muss.
Da du alle deine Zähne ungefähr zut gleichen Zeit bekommen hast, wird sie dann plötzlich in vielen Stellen gleichzeitig behandlungsbedürftig.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben