Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Nadine hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Hallo, Nach einer längeren Zahnbehandlung steht bei mir nun die Versorgung mit brücken und kronen bevor. Inzwischen war ich bei zwei zahnärzten und die meinungen gehen sehr weit auseinander. Zahnarzt 1 rät trotz knirschen zu einer Versorgung mit zirkon und einer keramikverblendung wegen der Ästhetik ( eckzähne im OK sind in der versorgung eingeplant) Zahnarzt 2 rät von zirkon ab und schwört auf eine metall keramik versorgung und meinte, dass dir Ästhetik sehr gut sei und die brücken langlebiger wären. Nun kommt mein angelesenes halbwissen als laie dazu, da ich gelesen habe, dass eine keramikverblendung beim knirschen nicht lange hält. ☹ Meine frage: Welche versorgung ist f?r knirscher eine gute option? . welche versorgung liefert sehr gute ergebnisse bezüglich der Ästhetik? Kommt eine der angeratenen versorgungen aufgrund der burx problematik Überhaupt in frage? Finanziell komme ich bereits mit der versorgung zirkon mit keramik an meine grenzen. Ich hoffe auf einen rat um eine gute entscheidung treffen zu können. Liebe Grüße

Antwort

Hallo Nadine,

du hast recht, insbesondere bei Knirschern hat man das Problem, dass eine Verblendung(bei Zirkon öfter als bei Metall) wegbrechen kann. Das kann ggf. repariert werden, manchmal aber auch nicht. Manchmal reicht es dann auch aus, nur die Kante zu glätten. Wenn man mit einem guten Labor zusammen arbeitet, bekommt man mit beiden Varianten ästhetisch ansprechende Ergebnisse. In jedem Fall solltest du eine neue Knirscherschiene zusammen mit deinen neuen Kronen und Brücken bekommen, um Keramikfrakturen möglichst zu vermeiden. Eine Garantie, dass es keine Frakturen gibt, gibt es für beide Varianten nicht.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben