Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

James hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Hallo liebe Ärzte, Folgendes Problem: Vor einigen Monaten hatte ich eine Weisheitszahn OP bei der alle Z?hne operativ entfernt wurden. Dabei gab es eine Stelle, die sich nach der OP entzündete. Genau diese Stelle hat sich erneut entzündet (rund 4 Monate nach der OP). Die Symptome: - Geschwollene, retliche Stelle - Eitrige Zahntasche Andererseits habe ich KEINE Schmezenz, KEINE Schluckbeschwerden und KEIN Blut beim Zähneputzen etc. Nun war ich beim Arzt und der meinte es hätte sich eine eitrige Zahntasche gebildet. Er hat einmal rein gestochen (das hat NICHT weh getan) jedoch ist da wohl Eiter rausgeflossen. Ich solle Aufpassen beim Zähneputzen und Antibiotika muss ich nicht nehmen, aber kann ich, wenn ich will. Leider wirkte der Arzt nicht so, als würde er sich Zeit nehmen. Daher hier die Frage: wie soll ich nun vorgehen? - Chlorhexamed nehmen? - Antibiotika nehmen? (Amoxicillin) - Soll ich die Stelle noch reinigen mit einer weichen Zahnbürste oder am besten da gar nicht mehr reinigen sondern lieber Chlorhexamed an der Stelle belassen? Vielen Dank im Voraus.

Antwort

Hallo James,

mit Chlorhexamed spülen ist ein gute Idee, ob ein Antibiotikum erforderlich ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Putze deine Zähne weiterhin gründlich mit der Zahnbürste, die Wunde aber bitte nicht! Im Zweifel bitte einen zweiten ZA um Rat!


Viele Grüße deine Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben