Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo, ich hatte vor mehreren Wochen einen Zahn gebohrt bekommen wegen Karies. Der Arzt hat ne medizinische Füllung rein und es hat 2 Wochen gedauert bis der Zahn wieder normal war weil das sehr tief ging. Vor 1 Woche hat der Zahnarzt den Zahn für ein Inlay vorbereitet. Er musste sehr viel und tief bohren. Der Zahn war schon richtig schlecht. Ich hatte Nachts keine Schmerzen. Seitdem habe ich aber im Kiefer immer noch Schmerzen, ziehen und stechen und auch die Backe und der Lymphknoten ist noch etwas dicker. Ich bin ständig beim Zahnarzt. Röntgenaufnahme war jetzt 2 mal in Ordnung und auch der Kältetest ist ok. Kann es sein das es einfach noch dauert? Das 1 Woche für so einen schlechten Zahn zu wenig ist? Das Inlay wird übermorgen eingeklebt und ich habe Angst das dann die Wurzel doch noch anfängt. Liebe Grüße und danke schon mal für die Antwort

Antwort

Hallo Patricia,

so ein Zahn kann auch Monate später noch eine Wurzelkanalbehandlung brauchen, typisch ist ein Zeitraum von 3-6 Monaten, später ist jedoch auch möglich. Besprich deine Sorgen nochmal mit deinem Zahnarzt (ruf vielleicht vorher an), eventuell kann man das Einsetzen ja noch etwas hinaus zögern. Vielleicht fragst du ihn auch, was wäre, wenn der Zahn dann doch eine Wurzelkanalbehandlung brauchen sollte. Auf dem Röntgenbild würde man nach so kurzer Zeit wahrscheinlich noch nichts sehen. Letztendlich muss dann dein Zahnarzt entscheiden, aus der Ferne ist schwer zu beurteilen wie groß das Risiko ist.

Viele Grüße,

deine Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben