Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Sehr geehrte Damen und Herren, vor einem dreiviertel Jahr hat sich nach einer Zahnfuellung bei mir offenbar eine Wurzelentzündung gebildet. Betroffen war und ist der hintere untere Backenzahn rechts (kein Weisheitszahn). Zunächst hat mein Zahnarzt es zwei Mal mit Antibiotikum und einer medizinischen Heilfüllung versucht. Erfolglos. Schließlich habe ich eine mikroskopische Wurzelbehandlung machen lassen, die ich privat bezahlen musste. Seitdem ist ein halbes Jahr vergangen und ich habe immer noch Probleme mit dem Zahn. Er hat sich nie \"tot\" angefühlt durch die Wurzelbehandlung. Kauen war immer schwierig. Aber es gibt Tage, da schmerzt er auch so, dann wieder andere nicht. Auf dem Röntgenbild war keine Entzündung mehr zu sein, doch mein Zahnarzt meint, eine Wurzelspitzenresektion sei das letzte Mittel. Nun ist meine Frage, ob das oder die Extraktion des Zahnes die einzigen und überhaupt Mittel der Wahl sind. Vielen Dank für Ihre Meinung im voraus.

Antwort

Hallo Jasmin,

es war in jedem Fall wichtig und richtig eine mikroskopische Wurzelkanalbehandlung durchführen zu lassen, nur so lassen sich auch verwinkelte Ecken des Wurzelkanalsystems einsehen und reinigen.

Für deine Probleme kann es mehrere Ursachen geben:

1. Ist die Füllung, die nach der Wurzelkanalbehandlung gemacht wurde, um den Zahn wieder zu verschließen, vielleicht zu hoch?

2. Auch bei größtem Aufwand gibt es bei Wurzelkanalbehandlungen eine geringe Misserfolgsrate, da die Anatomie in der Wurzel unglaublich komplex ist. In so einem Fall kann die Wurzelkanalbehandlung wiederholt werden oder eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden. Wenn das alles nichts bringt, kann tatsächlich die letzte Lösung sein, dass der Zahn gezogen wird.

3. In sehr seltenen Fällen kann es zu Schmerzen unbekannter Ursache kommen, alles sieht eigentlich perfekt aus, aber die Probleme bleiben. Hier können tatsächlich neurologische Fehlverknüpfungen die Ursache sein.

In jedem Fall würde ich mir an deiner Stelle eine Zweitmeinung von einem auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisierten Zahnarzt einholen, bevor ich weitere Schritte einleite, sofern die Beschwerden für dich momentan halbwegs erträglich sind.

Viele Grüße und gute Besserung!

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben