Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Mein letzter Backenzahn im linken Oberkiefer ist schon seit mehreren Jahren tot, das heißt die 3 Nerven wurden gezogen und der leere Raum mit Füllmaterial gefüllt. Anlässlich mehrerer Operation im inneren Halsbereich wurde vermutlich ein hinterer Rand des Zahnes mit Füllmaterial abgebrochen. Mein ZA schlägt vermutlich eine überversorgung mit einer Zirkonkrone vor, was ich für diese Zahnposition eigentlich nicht will. Hält eine Zirkonkrone auf dem Zahnrand eines toten Zahnes, etc.?? Meine Vorstellung ist, die Kaufläche mit Silikon (?) aufzufüllen und dabei Karies, etc. zu entfernen. Wie soll eine Zirkonkrone auf dem brüchigen Zahnschmelzrand halten? Was würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank

Antwort

Hallo Eckhard,

ein wurzelkanalbehandelter Zahn, an dem die Entzündung ausgeheilt ist, sollte tatsächlich überkront werden, insbesondere wenn bereits etwas abgebrochen ist. Ein "toter" Zahn ist spröder als andere Zähne. Wenn noch mehr abbricht, kann dein Zahn eventuell nicht wiederhergestellt werden. Vielleicht muss es aber ja nicht unbedingt eine Zirkonkrone sein, sondern eine Krone aus einem anderen Material. Besprich deine Optionen am besten mit deinem Zahnarzt. Um den halt musst du dir normalerweise keine Sorgen machen. Dein Zahn wird vorher mit einer Füllung aufgebaut, dann beschliffen für die Krone, die dann wie ein Hut auf dem Zahn sitzt und ihm dadurch die notwendige Stabilität gibt.

Viele Grüße,

deine Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben