Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo, ich habe seit kurzem Schmerzen an einem Backenzahn wenn ich aufbeiße. Heute habe ich mal im Spiegel geschaut, und festgestellt, dass ich an den vorderen Zähnen wie auch an manchen Backenzähnen bräunliche Flecken an den Zwischenräumen habe. An jenem schmerzenden Zahn bzw. Zahnfleisch habe ich nun einen etwas größeren Fleck. auch finde ich immer wieder kleine dunkle Punkte an meinen Zähnen..? Ich vermute das könnten Löcher sein. Allerdings hat mir mein Zahnarzt absolut nichts gesagt, auch nachdem ich konkret danach gefragt habe. Er meinte ich solle vorne gründlicher putzen, sonst sei alles ok. Da ich allerdings schon sehr gründlich mit Elektrischer Zahnbürste putze (Morgens und Abends je 4min) und jedes mal Mundwasser gegen Karies usw. verwende, frage ich mich nun, was ich denn dagegen machen könnte? Mein Zahnarzt behauptet ja ich mache alles gut. Wieso habe ich dann solche Symptome? Bemerkung: Ich habe oben und unten einen auf der ZAhnrüchseite aufgeklebten Draht (nach einer Zahnspange) den ich eigentlich (also die ZAhnzwischeräume) mit diesen kleinen Bürstchen reinigen sollte, was ich aber nach vielen kläglich Versuchen aufgegeben haben, da diese nur mit einem extrem vollgebeutetem Handtuch endeten, da ich mir das komplette Zahnfleisch aufgeschürft habe. Ich hoffe sie Können mir helfen, und vielen dank für ihre zeit!

Antwort

Hallo Pepina,

Wow, dass hört sich so an, also würdest du dich wirklich um deine Zähne kümmern! :)

Deine braunen Flecken, insbesondere im Bereich des Retainers müssen nicht unbedingt Karies sein, vielleicht hat sich auch der Kunststoff bzw. die Kleberänder verfärbt. Allerdings ist es nicht gut, wenn du dort nicht reinigen kannst, dann sollte dein Zahnarzt versuchen, soweit möglich, die Interdentalräume von Kunstoff zu befreien, sodass eine Reinigung möglich ist.

Hat dein Zahnarzt denn mal "Bissflügel" (Röntgen-Bilder für die Kariesdiagnostik zwischen den Zähnen gemacht? Das könnte dir Gewissheit geben, dass du trotz der Verfärbungen keine Karies hast.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir auch von einem Kollegen/einer Kollegin eine zweite Meinung holen. Auch wegen des aufbissempfindlichen Zahns, vielleicht ist der überlastet.

Viele Grüße,


deine Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben