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Frage

Sehr geehrte Damen und Herren, mich beschäftigt seit einer Frenektomie letzte Woche die Frage, wie es sein kann, dass mein rechter Unterkiefer nicht betäubt werden kann. Ich hatte zwar bisher nicht nur letzte Woche und vor 4 Jahren bei der Entfernung der Weisheitszähne örtliche Betäubungen, jedoch hat die MKG Chirurgin damals auch im rechten UK die Betäubung nicht zum Wirken bekommen, trotz mehrmaligem Nachspritzens. So war es nun letzte Woche wieder, die eine Seite komplett taub, die andere normal spürbar auch trotz viermaligem Nachspritzens. Da der Eingriff mit einem Laser stattfand und ja sehr kurz ist, war es auszuhalten im Gegensatz zur Weißheitszahnextration damals. Ich habe nur beide Male jetzt das Gefühl gehabt, dass mir nicht geglaubt wurde. Kann das denn wirklich nur Einbildung sein oder gibt es dafür auch medizinische/anatomische Ursachen? Ich Zweifel nun wirklich an meinem Empfinden und hoffe, dass ich im rechten UK nie etwas haben werde. Aber ich kann mir doch nicht einbilden, dass die linke Seite geschwollen ist und die rechte völlig normal (ich weiß, die Schwellung ist nicht da, sondern nur das Gefühl). Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Antwort

Hallo Lina,

es kann tatsächlich sein, dass es bei dir eine anatomische Besonderheit gibt, weshalb der Austrittsort des Unterkiefernervs in den UK bei der Betäubung nicht so leicht zu finden ist, den dort wird betäubt bei einer "Leitungsanästhesie". Diesen Punkt kann man im Mund nicht sehen, sondern muss ihn sich aufgrund der umliegenden Anatomie "herleiten". Vielleicht tritt dein Nerv etwas "tiefer" oder "höher" als normal aus dem Unterkiefer aus, weshalb es Probleme bei der Betäubung gibt. Einen Hinweis auf den Ort des Nervaustritts kann ein Übersichtröntgenbild geben. Normalerweise sollte dann sowohl deine Lippe als auch deine Zunge auf der betreffenden Seite taub werden. Aber keine Panik, wenn nicht gerade ein Zahn gezogen werden muss, kann man auch zB für eine Füllung im Notfall direkt zwischen Zahn und Zahnfleisch betäuben, das funktioniert dann trotzdem ganz gut unabhängig von der Anatomie des Nervs.

Viele Grüße,

deine Zahnspezialisten

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