Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Kitty hat eine Frage gestellt! Text der Frage: Mir wurde im oberen Frontbereich Kronen eingesetzt. Auf der rechten Seite die ersten Beiden wurden einzeln eingesetzt. Auf der linken Seite wurde eine Brücke (zweiter Frontzahn fehlt) eingesetzt. Da ich vorher eine Lücke hatte, wurde auf nachfrage die Lücke geschlossen durch Verbreiterung von 1-1 und 2-1. Desweiteren wurden die Kronen länger gemacht mit der Begründung, dass meine vorherigen Zähne zu kurz gewesen wären. Wenn ich jetzt zusammenbeisse, dann überdecken die oberen die unteren Zähne zur Hälfte... Die Kronen sind auch sehr dick und stehen weit heraus... Es sind locker 2mm und von der Seite sieht es aus wie ein überbiss. Ich kann nicht mal richtig von einem Brot abbreissen. Man erkennt auch im Brot eindeutig, dass die Kronen weiter vorne sind als die unteren. Mein Zahnarzt (der auch meinen restlichen Zahnersatz 2012 machte und dem ich eigentlich sehr vertraue) meinte, dass das alles normal sei und ich m?sse mich erst daran gewöhnen. Es ist zwar erst einen Tag her, dass die rechte Seite fest und die linke provisorisch eingesetzt wurde, aber ich habe richtig Migräne und das Gefühl einen Mundschutz (wie Boxer) zu tragen. Ist das wirklich normal? Ich bin zwar zufrieden, dass die Lücke geschlossen ist, aber ansonsten bin ich totunglücklich über den Rest. Ich bin Härtefall, falls das relevant ist

Antwort

Hallo Kitty, in Ihrem Fall wäre es hilfreich, wenn es noch Abdrücke/Modelle von Ihrer alten Bißsituation gäbe. Dann ließe sich feststellen, ob die neuen Kronen tatsächlich anders stehen, als die "alten" Zähne.
Bitte fragen Sie Ihren Zahnarzt danach. Nach ungefähr einer Woche können Sie ihm auch mit Für und Recht sagen, dass Sie sich nicht an die neuen Kronen gewöhnt haben. So lange sollten Sie noch abwarten.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben