Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Morgen, ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und hoffe hier vielleicht den einen oder anderen Rat zu erhalten. Meine Schmerzen begannen vor knapp drei Wochen im rechten Unterkiefer und eher im hinteren Bereich, weshalb ich auch zuerst eine Mandelentzündung vermutete und beim Hausarzt vorstellig wurde. Zudem kamen auch leichte Ohrschmerzen dazu und mein Hausarzt meinte, es handle sich hierbei um eine Verspannung und hat mir deshalb ein bisschen in der HWS Region rumgedrückt. Zur Abklärung war ich zusätzlich noch beim Zahnarzt, der ein Röntgenbild anfertigte, meinen Unterkiefer überprüfte, aber bis auf entzündete Stellen des Zahnfleisches nichts entdecken konnte. Meine Beschwerden wurden dann von selbst besser und waren einige Tage eigentlich gänzlich verschwunden bis sie jetzt kurz vor dem Wochenende wieder auftraten und seitdem sehr, sehr unangenehm sind. Ich kann den Schmerz nicht richtig lokalisieren und auch nicht auf einen Zahn beschränken, eher fühlt es sich so an als wäre in der Weisheitszahnregion was nicht in Ordnung. Der Schmerz strahlt bis in den Hals runter, Richtung Ohr und teilweise sogar bis zum Kopf und der Schläfe. Je nachdem wie ich nachts liege, wird es immer wieder etwas besser. Ich habe bald einen Termin bei einem anderen Zahnarzt zur Zweitmeinung und sehr große Angst vor der Diagnose, weil ich keine Lokalanästhesie vertrage und nicht weiß wie ich eine größere Baustelle richtig behandeln lassen könnte. Wenn die zahnärztlche Begutachtung und auch das Röntgenbild ohne Befund war, könnte dann tatsächlich nur eine muskuläre Symptomatik dahinter stecken? Nach der HWS-Behandlung durch meinen Hausarzt auf eben dieser Seite hatte ich auch einen Migräneanfall mit MRT-Diagnostik. Bis auf einige Füllungen, die Entfernung eines Backenzahns und meiner Weisheitszähne wurde bisher noch nichts gemacht.

Antwort

Hallo Stefanie,

Die Beschreibung Ihrer Schmerzen kann vielfältige Ursachen haben. Ohne Röntgenbild und weitere Untersuchungen können auch wir leider nur Vermutungen äußern. Da Ihre Schmerzen nicht eindeutig lokalisierbar sind, ist es sinnvoll den kompletten Mundraum zu überprüfen (z.B. mithilfe einer Panoramaschichtaufnahme), denn auch Oberkieferzähne können Schmerzen verursachen, die bis in den Unterkiefer ausstrahlen.
Sollte daraufhin ein Zahn die Ursache für die Schmerzen sein, kann man mit Lokalanästhesie durchaus eine schmerzfreie Behandlung erzielen, die den Umfang einer Zahnextraktion (d.h. das Ziehen eines Zahnes) nicht überschreitet.


 

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben