Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo, Ich hatte gestern eine Wurzelbehandlung am vorderen rechten Schneidezahn...da ich davor die typischen Symptome zeigte und deswegen zum Arzt ging. Einher ging der Schmerz mit einem Druckgefühl und einer leichten Schwellung der Oberlippe. Die Dauer auf dem Zahnarztstuhl war erstaunlich kurz...ein R?ntgenbild wurde vorher auch noch gemacht. ?ber die Behandlung selber kann ich nichts sagen da ich als Angstpatient die Augen zu habe und so wenig wie möglich wissen will was da passiert, ich weiß nur das er danach den Zahn offen gelassen hat und nur ein bisschen Watte in das Loch gestopft hat. Die Schwellung ist allerdings immer noch da und ist sogar etwas dicker geworden...zudem habe ich immernoch einen "Aufbissschmerz". Versuche mit 3x täglich 400mg Ibuprofen und Kühlakkus die Schwellung/Schmerzen abzumildern. Was kann ich noch gegen die Schwellung machen? Ist das ein normaler Verlauf des Heilungsprozesses? Wie lange sollte ich abwarten bis ich wieder zum Arzt gehe? Liebe Grüße und schon mal danke für die Auskunft.

Antwort

Hallo Christopher,

wahrscheinlich hat sich bereits ein sog. Abszess gebildet, d.h. Eiter ist durch den Knochen unter die Schleimhaut gelangt. So ein Abszess sollte chirurgisch geöffnet werden - da reicht das Öffnen des Zahnes meistens nicht mehr aus. Wenn die Schwellung wieder abgeklungen ist, sollten sie für die Wurzelbehandlung unbedingt einen Spezialisten für Endodontie aufsuchen. Sonst drohen Verfärbungen des Zahnes oder sogar Zahnverlust.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben