Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Mein Zahnarzt musste vor einiger Zeit drei meiner schon älteren Kunststofffüllungen der hinteren Backenzähne erneuern. Nach dem Entfernen der alten Füllungen hat er mir die gemachten Fotos der offenen Löcher vor dem erneuten Füllen gezeigt. Deren Durchmesser war bezogen auf den ganzen Zahn noch recht klein. Die neuen Füllungen wurden dann auf der Zahnoberfläche wesentlich breiter als das eigentliche Loch über die Zahnfläche ausgebreitet wobei er mir erklärt hat, das das dem Schutz der dort vorhandenen Kauflächen und deren Vertiefungen dient. Sozusagen eine Art Versiegelung. Ist das so üblich und können diese Füllungen ggf. nach einigen Jahren noch genauso ersetzt bzw. ausgebohrt werden wie die vorigen relativ kleinen punktförmigen Füllungen die nur den Umfang des eigentlichen Loches hatten? Es geht ja bei jedem Ersatz etwas mehr vom eigentlich Zahn verloren und ich frage mich, ob man durch diese Methode nicht schnell einen stark ausgehölten Zahn erhält der dann überkront werden muss. Wie oft kann man im Durschnitt überhaupt Kunststofffüllungen erneuern?

Antwort

Hallo Horst,

das hängt wirklich immer vom Einzelfall ab! Eigentlich macht an gerade Kunststofffüllungen so zierlich wie möglich. Generell sollte man eher über Inlays nachdenken wenn der Schutz von Kauflächen im Vordergrund steht! Vielleicht mailen Sie uns mal die Fotos, damit wir Ihnen eine besere Beratung zukommen lassen können?

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben