Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo, ich habe seit ca. 2 Monaten (zunächst überhaupt nicht wahrgenommen) im "entfernten" Teil des Zahnfleisches am Zahn 24, also vermutlich der Wurzelbereich, eine Verdickung/Schwellung und Rötung. Wenn ich den Bereich gezielt drücke, spüre ich ein sehr leichtes "Ziehen", also nicht ganz normal. Sonst aber keinerlei Schmerzen o.ä., kein Druck- oder Aufbissschmerz, keine Auffälligkeiten bzgl. heiß/kalt o.ä.. Zunächst habe ich das nicht bewusst wahrgenommen bzw. nicht beachtet oder drüber nachgedacht und vor allem nicht mit Zähnen in Zusammenhang gebracht. Vielleicht kleine Entzündung, legt sich wieder. Da das nicht so ist (wird nicht schlimmer und nicht besser) und ich jetzt etwas recherchiert habe, vermute ich als Laie etwas mit der Zahnwurzel. Kann das sein bzw. was käme noch in Frage? Gibt es so ein verhalten, dass man sonst keinerlei Auffälligkeiten wahrnimmt, sich aber so eine ernste Sache dahinter verbirgt? Mir ist klar, dass ich schnellsten zum Zahnarzt muss, aber die Spezialisten bei uns haben über die Feiertage alle geschlossen. Ist (aufgrund der unveränderten Situation, keinerlei Schmerzen) eine Notbehandlung sinnvoll oder eher eine geplante Behandlung in der nächsten Woche beim Spezialisten?

Antwort

Hallo Karsten,

sorry für die verspätete Antwort! Der geschilderte Befund spricht mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine Entzündung im Bereich der Wurzel, eventuell kombiniert mit einer sog. Zahnfleischtasche. Ursache könnte eine lokale Entzündung des Zahnhalteapparates sein (=Tasche), ein Anbruch oder Riss im Bereich der Zahnwurzel, ein abgestorbener Zahnnerv oder - eher unwahrscheinlich - : eine lokalisierte Entzündung des Zahnfleisches an der "Drückstelle" durch eine Putzverletzung, eine herpesähnliche Infektion oder eine sog. Aphte. Beim Spezialisten sind Sie in jedem Fall gut aufgehoben.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben