Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo. Ich bin 29 und habe noch einen Milchzähne im Unterkiefer Frontseite. Nach einem Umzug habe ich einen Arzt Wechsel gemacht. Nun erzählt mir der Arzt das ich den gesunden Milchzahn(es ist kein Folgezahn angelegt) entfernt kriegen soll und mit einer Zahnspange therapiert werden soll. Ein Implantat sei nicht möglich, da es keine so kleinen Implantate gibt. Ich frage mich ob es sinnvoll ist, einen gesunden Zahn entfernt zu bekommen? Im Internet liest man wahnsinnig viel. Aber nichts eindeutiges. Ich freue noch auf Ihre Antwort

Antwort

Hallo Dennis,

ob, das, was Ihr ZA Ihnen vorgeschlagen hat, sinnvoll ist, hängt von mehreren Dingen ab:

1. ist der Milchzan wirklich noch gesund, d.h. hat er eine ausreichend lange Wurzel und möglichst keine Karies?

2. ist Ihr Biss (d.h. die Lage von Unter- und Oberkiefer zueinander) einigermaßen in Ordnung oder liegt ein ausgeprägter "Fehlbiss" (z.B. starker Engstand) vor?

Falls Sie ohnehin eine Bisskorrektur benötigen, könnte man durch die Entfernung des Milchzahnes zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und eine langfristig stabile Situation schaffen. Wenn alles nicht der Fall ist, können Sie auch ganz locker abwarten. Irgendwann wird Ihr Milchzahn ersetzt werden müssen, und dann kann man sich immer noch Gedanken darüber machen, wie das am besten geht. Im Übrigen gibt es so kleine Implantate, aber i.d.R. müssen vor dem Implantieren trotzdem aufwändige Knochenaufbaumaßnahmen ergriffen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben