Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Tag ich habe an einem seit einem Jahr überkonten Zahn nicht Wurzelbehandelt seit 4 Wochen trotz guter Zahnpflege eine schmerzhafte Zahnfleischentzündung. Heiß, Kalt Schmerz, ziehen am Zahnfleisch. Mein Zahnarzt sieht keinen Behandlungsbedarf obwohl ich trotz 2 Wochen spülen mit Chlorhexamed keine Besserung bekomme. Der Zahn ist nicht Klopfempfindlich. Was kann ich tun.

Antwort

Hallo Gabo,

so etwas kann verschiedene Ursachen haben:
- sog. Konkremente ("unterirdischer" Zahnstein), die man trotz guter Zahnpflege selbst nicht weg bekommt
- eine infizierte Zahnfleischtasche
- eine Überlastung des Zahnes (z.B. bei Seitwärtsbewegungen - so etwas merkt man selber eher nicht)
- last but not least: auch eine Mischung aus mehreren Faktoren und/oder dazu das Schleiftraum vom Überkronen.

Auch ein nicht genau passender bzw. überstehender Kronenrand kann für Ihre Schmerzen verantwortlich sein. Wenn jetzt nicht nach den Ursachen gesucht wird, kann es zu einer lokalen Parodontitis und manchmal sogar zu einer Nerventzündung/Wurzelbehandlung kommen.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben