Frage
Guten Tag liebes Expertenteam! Ich habe laut Zahnarzt eine CMD. Da die rechte Seite schief ist weil der Eckzahn seit Kindheit fehlt und ein Weisheitszahn der nicht entfernt wurde die Lücke geschlossen hat obwohl der Zahnarzt hätte wissen müssen das die Seite dadurch schief wird. Seitdem bestehen starke Schmerzen im Kiefergelenk, Schwindel und Nackenschmerzen. Schienen bringen keine Besserung da wohl laut Ärzten nur eine Kieferorthopädisch Behandlung helfen kann. Diese ist jedoch keine Kassenleistung. Was kann ich tun?! Muss ich damit leben? Wenn die finanziellen Mittel fehlen? Zudem würde ich gerne wissen ob sich braune Stelle zwischen den Zähnen durch eine prof. Zahnreinigung entfernen lassen?
Antwort
Hallo Hanni,
2. Frage zuerst: wenn es sich bei den braunen Stellen um Verfärbungen handelt, bekommt man das mit einer Zahnreinigung weg. Wenn es Karies ist, muss man dort Füllungen machen.
1. Frage: eventuell kann Ihnen an einer zahnmedizinischen Klinik bzw. Uniklinik geholfen werden. Oft gibt es dort Abteilungen für CMD/interdisziplinäre Medizin. Außerdem würde ich bzgl. der Entscheidung KFO oder Schienenbehandlung eine 2. Meinung von einem CMD-Spezialisten einholen. Es geht nämlich fast alles mit Schienen - nur ist es nicht immer sinnvoll. Sie müssen auf jeden Fall unbedingt einen mit CMD-vertrauten Orthopäden aufsuchen und Sie brauchen Physiotherapie von CMD-erfahrenen Physiotherapeuten (Spezialausbildung).
Schreiben Sie einen Kommentar:
Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.