Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Zahnärztlicher oder auch Kieferchirurgische Eingriffe machen mir überhaupt nichts aus und ich ängstige mich auch nicht davor. Ich habe allerdings ein wirkliches Problem. Physische Abdrücke sind für mich eine Tortur, da ich einen stark ausgeprägten Würgereiz habe. Schon das Putzen der Backenzähne...eine echte Herausforderung! Gib es auch die Möglichkeit eines Implantats ohne physische Abdrücke in einer entsprechend ausgestatteten Praxis? Vielen Dank im voraus.

Antwort

Hallo Silke,

vorab schonmal ein Tipp fürs Zähneputzen der Backenzähne: Wenn Sie (wie beim Tauchen) kurz die Luft anhalten, schalten Sie den Würgereflex aus. Das geht allerdings schlecht beim Abdruck - dafür ist die Aushärtephase zu lang.
Wenn Sie nur ein einzelnes Implantat benötigen, kann man das sog. Abutment mit optischen Abformmethoden (z.B. Cerec etc.) direkt im Mund abscannen. Am besten geht das mit einteiligen Implantatsystemen (z.B. Fairone). Allerdings kann das bei mehreren Implantaten problematisch sein -  vor allem, wenn sie nebeneinander liegen. Dann kann es sein, dass die Implantatkronen nacheinander angefertigt werden müssen.
Ein anderes Problem bei mehreren Implantaten und optischer Abformung ist z.Zt. auch noch der sog. Biss - d.h. die korrekte Zuordnung von Ober- und Unterkieferzähnen.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben