Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Mein Sohn (14 Monate alt) ist gestern gestürzt und hat sich an einem Stuhl einen Schneidezahn verletzt. Der Zahn ist größtenteils wieder zurück nach oben in den Kiefer geschoben und schief. Wir waren bei zwei Zahnärzten und haben nur zu hören bekommen "erstmal abwarten" und "wird schon wieder". Ok, wahrscheinlich kann man akut wirklich nichts machen, vor allem, da er ja freiwillig nicht den Mund öffnet und man ihm das auch nicht erklären kann. Aber sollte nicht wenigstens ein Röntgenbild gemacht werden? Kann man jetzt irgendetwas über Schäden am Folgezahn sagen? Stimmt es, dass es bei so jungen Kindern nach einem Frontalzahntrauma häufiger zu Problemen mit den nachkommenden bleibenden Zähnen kommt? Wird sich der Zahn normal entwicklen und vielleicht von alleine wieder gerade? Wir sind sehr beunruhigt und ratlos, weil wir nichts tun können. Der Zah sieht furchtbar aus und wir haben Angst, dass er abstirbt, schief bleibt und es unschöne Spätfolgen gibt und irgendwie kann uns keiner weiterhelfen. Können Sie es?

Antwort

In diesem Fall ist abwarten und eine regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt die beste Lösung. Da ihr Kind noch sehr jung ist, haben sich die bleibenden Zähne i.d. Regel noch nicht so weit entwickelt, dass sie geschädigt werden könnten. Insofern bringt ein Röntgenbild zur Zeit nichts. Der Milchzahn kann sich im Laufe der Zeit wieder normal einordnen. Selbst wenn das nicht der Fall ist, besteht kein Grund zur Sorge, das ist ein rein ästhetisches Problem. Sie sollten aber auf jeden Fall beobachten, ob sich der Zahn dunkel verfärbt. Das kann ein Indiz für das Absterben der Nerven sein. In dem Fall wäre eine regelmäßige Röntgenkontrolle (ab dem 3. Lebensjahr) sinnvoll, um eine Entzündung an der Wurzelspitze auszuschließen. Für den Moment gilt: einfach Brei (also weiche) Kost, bis der Zahn wieder fest ist!

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben