Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Teleskopprothese im U.K. und O.K machen lassen. Im O.k. ist nur 1 Zahn noch vorhanden. Im U.K. noch 4 Zähne. Obwohl ich mehrfach reklamiert habe und keinen Erfolg hatte bin ich mit der Versorgung immer noch nicht zufrieden. Ich habe auch ein Gutachten über die Krankenkasse machen lassen (Techniker) die kümmern sich aber nicht wirklich. Ich verzweifle fast. Im bin im Außendienst tätig und habe sehr viel Kundenkontakt. Ich bin der Meinung ich habe Mundgeruch, bin schon total verunsichert und weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe auch schon andere Ärzte besucht und darum gebeten die restlichen Zähne zu ziehen und eine Vollprothesse zu machen. Diesen raten mir alle ab.Tritz Paradontose. Bitte ich benötige dringend Hilfe. Freue mich auf Ihre Antworten.

Antwort

Hallo Rainer,

Um eine Prothese zu stabilisieren, ist jeder Zahn wichtig. Wichtig ist außerdem, dass Ihre vorhandenen Zähne im Rahmen einer Parodontitistherapie gereinigt werden, sodass die geruchsbildenden Bakterien in den Zahnfleischtaschen entfernt werden. Würden Ihre Zähne gezogen werden, wäre es schwierig v.a. die Unterkieferprothese zu stabilisieren, da sie nicht mehr an den Zähnen gehalten wird. Mit der Zeit baut sich der Kieferkamm dann ab und die Saugwirkung der Prothese nimmt ab. Eine Alternative wäre noch, sich 1-2 Implantate setzen zu lassen, um die vorhandenen Zähne zu entlasten und die Prothese zu stabilisieren. Eine regelmäßige Reinigung nach erfolgter Parodontitistherapie ist dafür allerdings auch essentiell!

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben