Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo, bei mir ist ein zahnfistel zwischen zwei wurzelbehandelten zähne, bei Mir wurde ein opg ganzaufnahme gemacht beim churgie konnte leider nichts sehen, er hat dann vorgeschlagen vielleicht beim zahnarzt die übliche kleinere aufnahme machen zu lassen, da wäre es nahe vielleicht sichtbarer, ist das wirklich so? Könnte man bei kleineren aufnahme bein zahnarzt mehr sehen, als be I komplettaufnahme? Bin verunsichert ob ich Mich dann nochmal beim zahnarzt röntgen zu lassen

Antwort

Hallo Sabine,

ein normaler Zahnfilm bringt wahrscheinlich nicht so viel. Besser ist eine sog. "Fistelaufnahme". Dabei wird eine sehr dünne, im Röntgenbild sichtbare Guttaperchaspitze in den Fistelgang geschoben (das ist absolut schmerzfrei). So kann man herausfinden, wo die Ursache für die Fistelbildung liegt. Wegen der Strahlenbelastung müssen Sie sich keine Sorgen machen: Wenn Sie in den Urlaub fliegen, bekommen Sie mehr Strahlung ab.
Noch ein Tipp: gehen Sie am besten zu einem Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie). Dann ist gewährleistet, dass Ihr Zahn richtig behandelt wir und Ihnen noch lange erhalten bleibt. Das kostet zwar Geld, aber es lohnt sich in jedem Fall.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben