Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo! Habe bei meinen Dreier links oben ein Loch mit der Zunge gespürt und ging darauf hin zu meinen Zahnarzt! Dort stellte sich heraus, dass das Loch schon zu tief hinunter ging und es wurde eine Wurzelbehandlung ( mit gerät) durchgeführt! Nahm zu dieser Zeit Antibiotika ein. Auch ein Röntgenbild wurde nach Wurzelbehandlungen gemacht und war alles ok. Doch der Zahn machte immer wieder leichte Probleme ( auf Druck von innen) so ging ich wieder zum Zahnarzt. Am Anfang meine er die Wurzel muss sich erst beruhigen. Dann kam aber auch ein pochen dazu! Daraufhin wurde wieder geröntgt! Am Röntgenbild war aber nix ersichtlich ( kein Schatten etc.) dennoch wenn der Zahnarzt ganz oben im Kiefer drückte tat es weh!! Er verabreichte mir Antibiotika (zu diesen Zeitpunkt war ich minimal geschwollen) er meine man muss wsr machen wenn diese kleine Entzündung abgeklungen ist. Leider kam es auch nach einer Eiche Antibiotikum zu keiner Besserung sondern zu einer Verschlechterung! Ich hatte keine richtigen Schmerzen - nur beim Zähneputzen wenn ich von innen dagegendrückte!! Die Schwellung wurde etwas größer!! Ich ging wieder zum Zaharzt! Nach abtasten stellte er das Abszess fest und eröffnete es. Trotz Spritze echt höllische schmerzen!! Ich bekam einen Streifen hinein und musste am übernächsten Tag wieder hin! Nach der Öffnung des Abszess schwoll meine Backe in der Nacht so richtig arg an!!! Das Antibiotikum nehme ich noch immer Dalacin 300mg. So jetzt war ich also wieder beim Zahnarzt! Er musste das Abszess wieder öffnen- echt die Hölle! Meinte aber jetzt wird es gut sein!! Hab gefragt ob eine wsr noch sinnvoll ist oder ob man gleich ziehen soll! Er möchte aber nach abklingen der Entzündung den Zahn versuchen zu erhalten. Diese zweite Abszess Öffnung war gestern! Ich habe heute absolut keine Schmerzen beim Zahn! Allerdings ist meine Backe noch mehr zugeschworen!! Dort wo der Abszess ist bzw. hoffentlich war ist die Backe hart und dann strahlt die Schwellung vom aug enrand bis ?ber den linken Mundwinkel!! Ist das normal??? Und wann wird das wieder gut??? Sollte die Schwellung nicht besser werden, statt nach jedem Zahnarzt Besuch schlechter?!? Wie lange dauert das? Auch fühlt sich meine Lippe etwas taub an?! Was sagen sie? Danke

Antwort

Hallo Manuela,

- bitte suchen Sie dringend einen Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen auf! Mit Antibitotika allein ist da nichts mehr zu machen, sondern die Ursache für die Schwellung muss beseitigt werden. Und das sind ganz klar Bakterien, die nach der ersten Wurzelkanalbehandlung im Zahn eingeschlossen wurden. Auch eine WSR macht ohne Erneuerung der Wurzelfüllung keinen Sinn. Und aus einem Abszess heraus sollte man den Zahn auch nicht ziehen. Adressen für Endo-Spezialisten gibt es im Netz bei der DGET oder Ihrer zuständigen Zahnärztekammer.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben