Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hi! Meine Hauszahnärztin hat mir (w, 39) geraten, meine unteren Weisheitszähne entfernen zu lassen (liegen beide noch im Kiefer, einer quer, der andere aufrecht, aber etwas zur Wange hin außer der Reihe stehend). Beide WZ machen aber bislang keinerlei Probleme. Die oberen WZ sind vollkommen gerade rausgewachsen, haben sich gut in die Zahnreihe eingegliedert und unten Gegenbiss mit den 7ern. Laut Hauszahnärztin dürften sie also bleiben. Gestern war ich beim empfohlenen Oralchirurgen zur Beratung. Er meinte, es würden generell immer alle vier WZ entfernt werden, außerdem riet er mir zu einer extra CT-Aufnahme, um den Nervenverlauf unten rechts besser sehen zu können. Leider, leider würde die KK die Kosten jedoch nicht übernehmen, somit müsste ich dafür 150 Euro zahlen. Und er würde mir raten, den Eingriff unter einer Extra-Sedierung machen zu lassen, was auch nochmal 90 Euro extra kosten würde... Ich hatte den Eindruck, dass er mir unbedingt diese Leistungen verkaufen wollte und fühle mich damit nicht sehr wohl. Ich möchte mir daher auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung in einer anderen Praxis einholen. Wie ist Ihre Meinung zur Entfernung aller vier WZ (obwohl nur die unteren potenziell Probleme machen könnten) sowie zu CT und Sedierung als Extraleistungen? Viele Grüße

Antwort

Hallo Julia,

wahrscheinlich ist Ihr Verdacht nicht ganz unberechtigt..! Zu den Fakten: Sie können durchaus auch nur die unteren Weisheitszähne entfernen lassen. Das Risiko, dass die oberen 8er dann elongieren (d.h. herunterwachsen), besteht ja sowieso schon. Gründe, die oberen 8er entfernen zu lassen, wären lediglich Karies, mangelnde Putzbarkeit oder starke Störkontakte (falls sie bereits herausgewachsen wären). Auch bei den unteren 8ern ist man heutzutage zurückhaltender geworden. Nur bei tatsächlicher Gefahr für die davor liegenden Zähne, sog. follikulären Zysten oder entzündlichen Prozessen wird noch zwingend operiert. Ansonsten beobachtet man die verlagerten Zähne über regelmäßige Röntgenkontrollen, um entzündliche Prozesse auszuschließen. Denn auch 8er Operationen sind nicht risikolos. Neben einer Nervschädigung können z.B. die 7er einen realen Knochenverlust erleiden, weil sich ab dem 25. Lebensjahr der Knochen immer schlechter regeneriert.CTs werden übrigens von der Krankenkasse bezahlt, sind aber mit einer rel. schlechten Darstellung und einer hohen Strahlenbelastung verbunden. Die moderneren, strahlungsärmeren und besser geeigneten DVTs kosten das Gleiche, werden aber nicht bezahlt. Sie kosten i.d.R. zwischen 125,- und 250,- Euro - je nach Aufwand. Sedierungen sind zwar durchaus angenehm, aber nicht für jeden geeignet - wir hören das erste Mal von einer Extraberechnung. Alles zusammengenommen lässt eine 2. Meinung durchaus sinnvoll erscheinen.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben