Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Ich war Anfangs Dezember beim Zahnarzt wegen Schmerzen am Backenzahn. Der Arzt meinte man muss die Wurzel behandeln und hat dann mir ne Spritze gegeben um den Nerv zu entfernen. Soweit so gut. Zwei Tage später hing meine rechte Gesichtshälfte immer noch, wahrscheinlich zu viel gespritzt, aber nicht weiter schlimm. Wo ich danach wieder gehen musste, hat er bemerkt das immer noch ein Rest Nerv drin ist, was eigentlich nicht sein sollte, aber kann ja passieren. Danach hat er mir so ein stäbchen rein gemacht und den Zahn provisorisch wieder zu gemacht. Kurz vor Weihnachten musste ich wieder hingehen. Wo ich dann dort war und sagte das mir der Zahn immer noch weh tut, verschrieb er mir Antibiotika und meinte wenn das nichts hilft muss man die Zahnwurzel operieren, was nicht gerade einfach ist. Ich hab den nächsten Termin in 6 Tage, aber seit 2 Tagen habe ich das Gefühl das meine Gesichthälfte ein wenig geschwollen ist und hab auch ein Taubheitsgefühl in der Wange. Ist das Normal? Soll ich vorher zum ZA gehen oder abwarten. Danke.

Antwort

Hallo Fernando,

Wie wäre es mal mit einer 2. Meinung? Das klingt alles nicht so toll! Wir würden Ihnen raten, einen Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen aufzusuchen (auf jeden Fall bevor Sie sich operieren lassen). Möglicherweise kann man den Zahn retten! So eine Behandlung kostet zwar Geld, aber sie lohnt sich auf jeden Fall. Die Schwellung kann auf die Entzündung zurückzuführen sein oder es ist beim Spritzen etwas Luft ins Gewebe geraten (man nennt sowas ein "Empyem"). Dagegen helfen nur "abwarten" und Antibitotika zum Infektionsschutz.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben