Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo, Ich war am letzte Woche Dienstag beim Zahnarzt, da ich ein kleines Loch im Zahn hatte und es weh tat beim Schokolade essen. So, jetzt habe ich dort eine Füllung rein gekommen, aber ich kann immer noch keine Schokolade auf der Seite essen ohne Schmerzen, also bin ich heute nochmal zu meiner Zahnärztin gegangen und Sie hat erstmal die Versiegelung von dem Zahn abgemacht, da Sie die Vermutung hatte, dass die undicht gewesen sei und sich dann darunter Karies gebildet hätte. Aber dort war nichts und Sie hat dann eine neue Versiegelung drauf gemacht und meinte, dass ich abwarten müsste, ob das mit den Schmerzen bei Süigkeiten von alleine aufhört, Sie sagte, dass der Zahn seine Zeit braucht, um sich zu Regenerieren. Aber bisher, bei meinem früheren Zahnarzt, war das doch auch sofort weg, wo ich ne Füllung bekommen habe. Wie lange sollte ich jetzt warten, also wie lange soll ich dem Zahn Zeit geben sich zu Regenerieren? Und was könnte das sein ?

Antwort

Hallo Jaci,

der Zahn ist ein richtiges kleines Organ! Wenn dort "gebohrt" wird, entsteht eine Wunde - und war verglichen mit der Größe eines Zahns eine ziemlich große Wunde. Wenn ein apfelgroßes Stück aus dem Oberarm rausgeschnitten würde, würde sich auch niemand wundern, dass es noch mehrere Wochen weh tut.

Bis zu 3- 4 Wochen ist ein Nochschmerz ganz normal. Wenn es bis dahin nicht besser ist, sollte Ihre Zahnärztin prüfen, ob die Füllung nicht ein bisschen zu hoch ist.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben