Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: seit 5 Wochen bekomme ich Budenofalk (Cortison) wegen des Verdachts auf Morbus Crohn. Seit ca. 3 Wochen fällt mir auf, dass mein Zahnfleisch deutlich zurück gegangen ist. Am Zahnfleisch um ein paar Zähne herum haben sich kleine helle/weiße Punkte/Bläschen (ich glaube ohne Inhalt) gebildet. Vor 1 Woche wurde das Zahnfleisch sehr empfindlich und seit 4 Tagen schwillt es richtig an (immer eine andere Stelle) und schmerzt so sehr, dass ich extreme Kopf- u. Nackenschmerzen und ein Druckgefühl im ganzen Kopf bekomme. Morgens habe ich kaum Beschwerden - nehmen im laufe des Tages zu und abends ist es ganz schlimm. Die Zähne fühlen sich dann locker und wie ein Fremdkörper an. Zahnfleischbluten habe ich keines. Kann das mit dem Cortison zusammen hängen? Bakterielle Infektion? Kann sich das Zahnfleisch wieder erholen? Teils ist der Rückgang extrem zu sehen. Achte sehr auf die Mundhygiene und pflege meine Zähne immer. Meine Zahnärztin ist krank und ich habe leider erst für Donnerstag einen Termin bei der Vertretung bekommen. Vorab herzlichen Dank!

Antwort

Liebe(r) Fragesteller(in),

Cortison dämpft unter anderem das körpereigene Immunsystem. Dadurch werden nicht nur aggressive Reaktionen gegen körpereigene Zellen gedämpft (wie z.B. bei Morbs Crohn), sndern leider auch Abwehrreaktionen gegen Bakterien. Da die Mundhöhle naturgemäß bakteriell besiedelt ist, nimmt die Gefährdung hinsichtlich Karies und Parodontitis etwas zu. Andererseits stimmtn die von Ihnen geschilderten Symptome (außer der lokalen Schwellung) nicht mit einer typischen Zahnfleischentzündung überein.

Nach Ihrer Schilderung bzgl der Verspannungnen deutet manches auf eine Kombination aus Überlastung durch Knirschen/ Pressen und wechselnder, lokalisierter Parodontitis hin.

Physiotherapie im Nacken /Schulter- und Kieferbereich und eine Schienentherapie könntetn hilfreich sein. Dazu sollten Sie während der Corticoidtherapierelativ engmaschig (2-3 Monate) professionelle Zahnreinigungen durchführen lassen.

 

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben