Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Tag, ich hätte eine Frage zu Teleskopprothesen. Mir wruden letzten Freitag eine OK- (2 Teleskope auf den Eckzähnen, keine Backenzähne vorhanden, Gaumenbügel) und eine Uk-Prothese (je 2 Teleskope Eckzähne und der daneben, Uk-Bügel hinter den unteren Schneidezähnen) eingesetzt. Nun zum Problem. Links merke ich die Prothesen fast garnicht, kauen ist allerdings sehr anstrengend, da ich das Gefühl habe die oberen- und unteren Zähne sind zu weit auseinander. Das größere Problem: rechts fühlt es sich so an, als würden die unteren Zähne ständig auf das künstliche Zahnfleisch der Oberkieferprothese beissen. Inwischen tut mir auch der Pfeilerzahn schon richtig weh. Kann man sowas nachbessern, oder muss ich einfach länger warten um mich an die Teile zu gewöhnen? Hab die Probleme meinem ZA schon vorgetragen, der hat mich auf so blaue Blättchen beissen lassen und gesagt, dass Alles passt. (links konnte der das Blättchen allerdings ohne Berührung zwischen den Zähnen druchziehen, rec hts ist es beim ziehen abgerissen). Besten Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe.

Antwort

Liebe(r) Fragesteller(in),

das passt garantiert ganz und gar nicht! Der Kontat zwischen den Backenzähnen auf beiden Seiten muss gleichmäßig sein, wenn Sie zusammenbeißen.

Und beim Seitwärtsbewegensollten die Seitenzähne einen Kontakt haben, sondern nur die Front- und Eckzähne.

Wenn eine Prothese so einseitig belastet wird wie bei Ihnen, kann es zu allen möglichen negativen Folgen kommen: von Drucstellen über Zahnüberlastungen, Muskelverspannungen, Zahnfrakturen, usw... Also, machen Sie Ihrem Zahnarzt ruhig etwas Feuert under der Sitzfläche!

Wenn er sich uneinsichtig zeigt, kontaktieren Sie ruhig Ihre Krankenkasse und die Kassenzahnärztliche Vereinigung und fordern ein Gutachten an.

 

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben