Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Sehr geehrte Damen und Herren, trage seit ca. 4 Monaten eine Teleskop-Prothese und habe große Probleme mit zäher Speichelbildung unter dieser. Ich bin schon am Verzweifeln, weil dadurch längere Kommunikation fast nicht möglich ist und ich immer Angst habe, mir läuft beim Sprechen der Speichel aus dem Mund. Frage: Kann ich da selber was tun, denn mein Zahnarzt zuckt nur mit den Schultern. Vielen Dank Mit freundlichen Gruß Thomas

Antwort

Hallo Thomas,

leider kommt es in seltenen fällen vor, dass Prothesen zunächst einen verstärkten Speichelfluss auslösen. Normalerweise gibt sich das nach 3-6 Monaten. Manchmal kann allerdings die bloße Befürchtung, es könne zuviel Speichel produziert werden, den Speichelfluss auslösen! Dann haben sich Reiz und Reizantwort sozusagen verselbstständigt. Hier hilft (wie z.B. auch bei Tinnitus) eine Verhaltenstherapie bzw ein Retraining.

Es gibt auch Medikamente, die die Speichelproduktion reduzieren. Allerdings sind sie aufgrund der heftigen Nebenwirkungen nicht empfehlenswert. Da Sie noch in der Anpassungsphase und Gewöhnungsphase sind, empfehlen wir Ihnen, das Phänomen einfch mal zu ignorieren - gar nicht dran denken! Oft gibt es sich dann von alleine.

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben