Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Tag, ich habe mir gestern die beiden oberen Weisheitszähne entfernen lassen. Seitdem berühren sich beim Schließen des Mundes meine Zähne nicht mehr, nur mit dem rechten hinteren Backenzahn komme ich auf und muss Muskelkraft anwenden, um den Mund so zu schließen, dass sich die Zahnreihen berühren. Im Spiegel sieht es auch so aus, als stünde er schief, außerdem tut er weh. Könnte durch das starke Rütteln bei der OP der anliegende Backenzahn verschoben worden sein? Mein Zahnarzt, bei dem ich heute noch mal war, sagte, der Zahn sei nicht verschoben worden und es wäre nur eine Art Muskelkater von der Spritze, die den Kiefer nicht gerade zubeißen lässt, ich solle durch Muskelkraft nachhelfen. Nun ist es so, dass ich seit ca. 1 1/2 Monaten eine Kieferschiene trage, da ich rechts einen Tinnitus habe und der Verdacht auf CMD vorliegt. K?nnte sich der Backenzahn wirklich durch das Rütteln am Weisheitszahn verschoben haben? Vielen Dank!

Antwort

Hallo Tom Tom,

sehr wahrscheinlich hat sich der Zahn nich verschoben. Das ginge nur, wenn Sie eine stare Parodontitis hätten und die Zähne nicht mehr fest im Knochen stünden.

Aber was bei Weisheitszahn-Ops gerne passieren kann, ist ein Gelenkerguss im Kiefergelenk oder eine traumatisierung der Gelenkkapsel. Das ist natürlich gerade bei einer bestehenden CMD überhaupt nicht gut.. Unsere Empfehlung: suchen Sie umgehend einen CMD-Spezialisten auf (Adressen gibt es bei der DGFdT im Internet) und lassen Sie sich Physiotherapie verschreiben. (auch hier nur zu Kiefergelenksspezialisten gehen).

Eventuell muss auch Ihre Schiene modigiziert werden.

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben