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Frage

Guten Tag, ich bin 62 Jahre alt. Ich habe Probleme mit d. Weisheitszahn rechts oben. (Der trifft unten auch auf einen Weisheitszahn, der bisher keine Probleme macht.) Behandlungsverlauf bisher:Wurzelbehandlung in drei Wurzelkanälen, es blieben immer nachts leichte Schmerzen bestehen, Zahnarzt konnte "nicht mehr für mich tun",empfahl mir einen Kollegen mit mikroskopischer Endodontie. Dort wurde bisher erneut eine Wurzelbahndlung mit der verbesserten Technik durchgeführt, immer noch leichte Schmerzen. Mein Problem: notwendige Athroskopie im Knie (Meniskusriss) wurde vom Chirurgen abgelehnt, weil der Zahn erst in Ordnung sein müsste.Meine Fragen:Wie stehen die Chancen für den Zahn, sollte er besser gezogen werden damit klare Lage ist für die Knie Behandlung, muss der untere Weisheitszahn dann auch gezogen werden weil er dann frei steht, ist die Behandlung in Bezug auf Chancen der Erhaltung, aber auch Kosten, auch private Kosten, wirklich sinnvoll? Könnte eine prophylaktische Antibiotik abehandlung mich besser vorbereiten für die Knie-Athrosk. und somit Zeit bringen für die Zahn-Entscheidung. Viele Fragen - sorry, aber so ist die Situation. Fühle mich bisher  überfordert mit der Entscheidg.: warten oder ziehen . Danke im Voraus!

Antwort

Hallo Dagmar,

ohne weitere Informationen können wir Ihnen nicht wirklich raten, was zu tun ist. Einerseits sind bzgl der Knie-OP natürlich alle Hindernisse am besten mit der Extraktion des Weisheitszahns zu beseitigen. Andererseits haben Sie erhebliche Mühe und Zeit  und geld in diesen Zahn investiert. Unserer 15 15 jährigen Erfahrung mit mikroskopischer Endodontie nach sind damit in den Händen des Facharztes hervorragende Erfolge zu erzielen. Deshalb müssten wir mindestens 1-2 Röntgenbilder des betroffenen Zahns haben , um den fall halbwegs beurteilen zu können. Möglicherweise kommen die Schmerzen gar nicht vom Weisheitszahn. Unser Tipp: Fragen Sie doch mal Ihren Endodontologen. Wenn der Weisheitszahn kein sogenanntes "Herdgeschehen" aufweist, hat er keinen Einfluss auf die OP und kann drin bleiben.

Dann müsste allerdings die Schmerzursache weiter abgeklärt werden.

Alles Gute,

 Ihre Zahnspezialisten

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