Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Mein Zahnarzt hat mir vor kurzem gesagt, das zwei meiner Zaehne mit Amalgamfuellung, Karies haben. Mein Mann & ich hatten vor, das Thema Familienplanung so schnell wie moeglich anzugehen, da ich im Juni 39 werde und wir es nicht riskieren wollen, dass es irgendwann zu spaet ist. Nun ist meine Frage, ob es Moeglichkeiten gibt, die Amalgamentfernung auf spaeter zu verschieben (koennte man die Zaehne evtl. konservieren mit Flourid z.B?) da das Entfernen sowie die Ausleitung mit homoopatischen Mitteln ja wohl leider pro Zahn mehrere Monate dauert und eine Ausleitung mit Medikamenten wegen der gefaehrlichen Nebenwirkungen nicht in Frage kommt. Ausserdem wuerde das Verschieben der Schwangerschaft dann anscheinend auf 1 Jahr oder mehr hinauslaufen, da wegen der grossen Belastung ja wohl auch nur erstmal ein Zahn (der Schlimmere) und der zweite dann spaeter gemacht werden koennte. Was wuerden Sie uns empfehlen?

Antwort

Liebe Tatiana,

das kommt ganz auf das ausmaß der Karies an!

Wenn es sich um eine kleine Randkaries handelt, ist eine Verschiebung durchaus möglich. Sollte die Karies aber größer sein, würden wir nicht empfehlen, den Zahnarzttermin hinauszögern. Die möglichen Folgen bis hin zur Nerventzündung wären nicht unbedingt das, was Sie sich während einer Schwangerschaft wünschen würden!

Wir empfehlen Ihnen, sich mitsamt der (hoffentlich) angefertigten Röntgenbilder noch eine 2.Meinung einzuholen. Außerdem: wird das Amalgam unter Kofferdam und z.B. mit einem sogenannten "Clean-up"- Saugsystem entfernt, ist die Amalgam-Belastung nicht höher als wenn die Amalgam-Füllung im Mund verbliebe.

 

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben