Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Ich bin 74 Jahre alt und möchte mir noch Implantate setzen lassen. Macht das noch einen Sinn,was sollte ich bedenken? Gibt es qualitative Unterschiede in Material und Ausführung. Welche Komplikationen können auftreten,kann man eventuel Allergien voraus abklären?

Antwort

Hallo Johann,

natürlich machen Implantate noch Sinn! Sie verhindern dem Knochenabbau und die Überlastung des Restgebisses. Es gibt z.Zt. über 500 verschiedene Implantatsysteme am Mart. die meisten unterscheiden sich nicht wesentlich. Einige Unterschiede gibt es aber doch, und zwar hinsichtlich des Materials und der Machart. Man unterscheidet Titan- und Keramikimplantate. In der Regel sind Titanimplantate wegen der größeren Stabilität, der besseren Einheilung und der etwas geringeren Kosten vorzuziehen. Weiterhin gibt es ein - oder zweiteilige (zusammengesetzte) Implantatsysteme. Hier muss der Implantologe entscheiden, welches System zum Einsatz kommen kann. Generell sind einteilige Systeme preiswerter und unkomplizierter. Allerdings ist ihr Einsatzbereich etwas eingeschränkt und ausreichend Knochen iste ine absolute Voraussetzung. gute Systeme gibt es beispielsweise von Camlog, Straumann, fair, etc...

Vorsicht ist bei absoluten Billigimplantaten geboten - meistens fehlt der Service und sie sind prothetisch schwer zu versorgen.

Allergien sind ausgesprochen selten.

Stellen sie sagegen unbedingt sicher, dass Ihr Zahnarzt über ausreichende Qualifikationen verfügt und vorab eine angemessene Diagnostik (messkugelaufnahmen, DVT, usw) betreibt.

Und sobald es um Knochenaufbauten geht, sollten Sie ohnehin einen ausgewiesenen Spezialisten (zumindest für eine zweite Meinung) hinzuziehen.

 

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben