Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

guten tag wir haben ein familienmitgllied das einen zahn 16 hat , der keine wurzelfuellung hatte, sondern nur eine grosse fuellung. der zahn wurde geoeffnet und mt h2o2 gespuelt und ein medikament eingebracht. der zahn tat nicht weh und ist nun offen. was ist nun die richtige vorgehensweise fuer einen solchen zahn. muss der jetzt gezogen werden? was koennte eine wurzelfuellung verhindern? und was eine wurzelspitzenresektion? hm,ehrlich gesagt wissen wir nicht weiter, da wir nicht wirklich glauben, dass ein derart nur entzuendeter zahn ohne weiteres einfach raus muesse. in unseren augen bringt das nur ein teures implantat. gibt es eine medizinische indikation , dass ein solcherzahn tatsaechlich einfach raus muss? gruss, sabine und sebastian

Antwort

Liebe Sabine,

ob der Zahn erhalten werden kann, kommt neben der Entzündung vor allem auf den Zerstörungsgrad an. Daneben spielt aber auch die Anatomie des Zahns und der Zustand des zahntragenden Knochens eine Rolle (z.B. Parodontitis).

Wenn Ihr Familienmitglied sicher wissen möchte, ob der Zahn langfristig erhaltbar ist, sollte er sich eine zweite Meinung von einem Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen einholen.  Dann können Sie auch die Kosten für die unterschiedlichen Lösungen des Problems vergleichen. Adressen gibt es online bei der DGE!

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben