Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo, ich habe einen Backenzahn der mir abgebrochen ist... die wurzel ist noch da.. der ganze zahn ist bis kurz unters zahnfleisch weg.. muss dieser wirklich gezogen werden, oder könnte man da noch was "retten"?

Antwort

Hallo Erl,

das wird auf jeden Fall schwierig. Wenn noch genügend gesunde, nicht kariöse Zahnhartsubstanz  (ca 3-3,5mm oberhalb des Knochens)vorhanden ist, damit ein möglicher Kronenrand 2mm Abstand zum Knochen hat,(biologische Breite), kann  man es vielleicht mit einer Wurzelkanalbehandlung, einem Stiftaufbau im Wurzelkanal und einer Überkronung versuchen.

Aber da so etwas langwierig und teuer ist, sollten die Überlebenschancen realistisch beurteilt werden.

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben