Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Morgen, ich hatte eine lockere Brücke (über den fehlenden 35), die der Zahnarzt durch ein Impulsgerät auch am 34er lockern wollte. Er hat einige Male diese Impulse gesendet. Beim letzten "Schu" hat es ein seltsames Gefühl gegeben. Die Brücke musste trotzdem aufgetrennt werden. Seitdem habe ich einen Aufbissschmerz. Der ZA meinte, das läge an der provisorischen Einzementierung, jedoch seit dem die Brücke wieder fest drin ist, ist der Aufbissschmerz (und starke Hitze und Kälteempfindungen) immer noch vorhanden. Kann es sein, dass durch die "Schüsse" die Zahnwurzel beschädigt wurde (Fraktur?). Nach dem Röntgenbild zu urteilen ist laut Zahnarzt der Zahn noch vital, er meint aber, dass sich der Nerv zurückzieht. Von einer Fraktur hat er nichts erwähnt, aber irgendwoher muss doch der Aufbissschmerz kommen. Wenn der Nerv abstirbt, bedeutet das eine Wurzelbehandlung, die wieder viel Geld kostet, und eigentlich war der Zahn zuvor völlig in Ordnung. Fragen: Wie oft darf man dieses Impulsgerät an einem Zahn einsetzten? Kann es sein, dass dadurch eine Fraktur entsteht? Soll ich zu einem anderen Zahnarzt gehen, um einen zweiten Befund einzuholen? Muss ich die Kosten alle selbst tragen (hoffentlich muss der Zahn nicht entfernt werden???)

Antwort

Hallo Maria,

in seltenen Fällen ist eine Traumatisierung von Zähnen durch so ein Impulsgerät möglich. Fraturen können dadurch zwar nicht entstehen, aber Risse können sich z.B. verstärken. Manchmal ist es aber auch nur der "Schlag", den den Zahn irritiert. Die jetzigen Beschwerden deuten eher auf eine Fehlbelastung hin. Eine 2.Meinung wäre dazu sicher hilfreich.

Zu den Kosten können wir wenig sagen, da der Sachverhalt noch nicht klar ist.

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben