Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo, ich bin 23 Jahre und war im April wegen, starker Zahnschmerzen beim Zahnarzt. Dort wurden die kompletten Zähne geröntgt und es wurde Karies festgestellt, und behhandelt. Gestern war ich wieder beim Zahnarzt und es wurde wieder geröntgt, diesmal 2 seitliche Aufnahme von einzelnen Zähnen da diese sich so stark verändert hatten seit letzten Mal. Das ganze wurde Digital geröntgt, ohne Bleischürze mit einer schutzklappe für die Schilddrüse. Ich habe nun sehr große Angst, da ja vor häufigem Röntgen gewarnt wird, das ich ein zu großes Risiko eingegangen bin. Allein in dieser US Studie haben sie ja gewarnt, das man das Risiko verdoppelt an einem Meningiom, hirnhauttumor zu erkranken. Ich habe jetzt riesige Angst an diesem Tumor dadurch erkranken zu können. Ich wurde seit Jahren nicht geröntgt, diese beiden male dieses Jahr waren das 1. Mal seit langem.ist es möglich, das jetzt das Risiko besteht diesen tumor zu bekommen? Wie ist das mit dem Digitalen Röntgen? Ist das sehr gefä hrlich...

Antwort

Hallo Hanna,

natürlich sollte man unnötiges Röntgen vermeiden. Allerdings ist die Belastung beim digitalen Röntgen im Zahnbereich so gering, dass sie z.B. bei einem sonnigen Tag am Strand oder eine Flugreise genausoviel Strahlung abbekommen - ohne sich deshalb große Gedanken zu machen!

Deshalb: keine Angst! Aber bitten Sie Ihren ZA, Ihnen einen Röntgenpass auszustellen, den können Sie dann jedem Arzt vorlegen - so werden unnötige Aufnahmen vermieden.

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben