Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo an alle. Ich habe starke Schmerzen im oberen Kiefer ( Backenzahn ) Total empfindlich. Dann habe ich mir einen neuen Zahnarzt gesucht. Als er ein Röntgenbild gemacht hatte sagte er zu mir das ich an 4 Stellen Karies habe und meine 3 Amalgan Füllungen gegen Kunstoff getuascht werden müssten. Davor aber 2x Prof. Zahnreinigung ich machen müsste. Und dann die Paradontose Behandlung da mein Zahnfleisch komplett entzündet wäre. Ich muss dazu sagen, egal ob Schokolade oder andere Süßigkeiten ich esse, es schmerzt dann total. Gestern bekam ich den Heil-und Kostenplan und war erschreckt über das Angebot. Da steht: die geplanten Behandlungsmaßnahmen überschreiten eine Behandlung nach Kassenkriterien. SIe sind deshlab privat zu bezahlen. Es geht um 1100€ 2x Sitzungen Prof. Zahnreinigung kosten 240,76€ Das kommt mir ziemlich teuer vor. Dann steht 7x folgendes: Präparieren einer Kavität und Restauration mit Komposiotmaterialien, in Adhhäsivtechnik, dreiflächig, gegebenfalls einschließlich Mehrschichttechnik, einschließlich polieren, gegebenfalls einschließlich Verwendung von Inserts an 16mod, 15mod, 27mod, 38mod, 37mod, 47mod, 48mod... zu je 126,38? Kann mir das mal bitte jemand erklären? In der Besprechnung hieß es das es um Zahnreinigung ging dann die 3 Amalganfüllungen zu entfernen und die Parodontose Behandlung die doch aber die Krankenkasse zahlt richtig? Man sagte noch das würde als letztes kommen und man der Krankenkasse eine Anfrage dann senden müsste. Was sind die oben genannten 7 DInge die erwähnt wurden? Was sagt ihr zu den Preisen?

Antwort

Hallo Pepito,

prinzipiell ist das zumindest auf dem Papier in Ordnung! Ohne Sie zu sehen, können wir aber leider nicht beurteilen, ob das alles 1. nötig ist und 2. wie es denn gemacht werden soll Bei qualitativ erstklassiger (!) Ausführung durch speziell ausgebildete Fachkräfte wären die Preise für die PZR z.B. bei uns in HH total aktzeptabel und die Compositfüllungen sogar ganz günstig. Allerdings nur, wenn die Fülungen unter sogenanntem Kofferdam und mit hochwertigen Dentinadhäsiven (z.B. Syntac classic oder Optibond FL) gemacht werden. Sonst sind sie definitiv zu teuer. Un d wir können nicht beurteilen, ob die AMalgamfüllungen wirklich ausgetauscht werden müssen.

Wenn Sie unischer sind, holen Sie sich einfach nochmal eine weitere Meinung ein. Ach   - und zum Schluss noch eine INFO: ohne begleitende PZR (möglichst lebenslang) nutzt eine Parodontitisbehandlung leider gar nichts - auch wenn es die Kasse bezahlt..

 

Alles Gute

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben