Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Sehr geehrtes Team, ich habe seit 1999 eine Teleskopprothese im Oberkiefer mit Gaumenplatte Metallguss. Die Prothese saß ursprünglich auf 4 Teleskopen. Dann nach Zahnentfernung nur noch auf 3 Zähnen . Jetzt musste wieder ein Teleskopzahn entfern werden und es sind nur noch 2 Teleskope vorhanden. 18 17 16 15 Fehlt 14 Teleskop 13 12 noch da 11 21 fehlt 22 23 noch da 24 Teleskop 25 Teleskop entfernt 26 27 28 fehlt Ich habe das Gefühl die Prothese hält nicht mehr so richtig an den 2 Teleskopen. Es wurden in der Vergangenheit schon einmal sogenannte Bremsen in das Teleskop der Prothese eingearbeitet (so ein kleines grünes Teilchen) hat auch eine Weile für guten Sitz gesorgt (bei noch 3 Teleskopen). Was würden sie mir empfehlen?? Besten Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen

Antwort

Hallo Jürgen,

generell ist laut heutiger Kassenleistung ohnehin nur noch eine Prothese mit 2 Teleskopen vorgesehen.. Den Rest muss man selber zahlen. Dieses bedeutet, unsere Gesundheitspolitiker halten 2 Zähne für ausreichend, um 12 Zähne zu ersetzen - das geht normalerweise nicht, bzw es geht nicht lange gut. Dass Ihre Prothese mittlerweile zu locker ist, ist auch ganz normal. 14 Jahre mehrmals tägliches Rein- und Rausnehmen sorgt für Abrieb an den Teleskopen. Man kann das durch kleine Kunststoffkugeln ausgleichen, aber auch die müssen ab und zu ersetzt werden, weil sie abnutzen. Ohne Sie und den teleskopierenden Ersatz gesehen zu haben, empfehlen wir Ihnen eine Neuanfertigung - am besten mit 2 zusätzlichen Implantaten und dem sogenannten Locator-System.

Wenn das finanziell nicht möglich ist: gut pflegen - leider kommt dann irgendwann eine Totalprothese.

 

Alles Gute, Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben